Künstlerische Leitung

Nataliya Chaplygina

Unsere künstlerische Leiterin wuchs in Aschchabad, der Hauptstadt Turk­menistans auf, wo sie eine musikalische Hochschulausbildung im Fach Musik­theater und Chorleitung’ absolvierte und künstlerische Arbeiten für die deutsche Botschaft in Aschchabad realisiert hat.

Im Jahr 2000 kam sie mit einem DAAD-Stipendium nach Berlin und nahm ihr Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler bei Professor Jörg-Peter Weigle auf, das sie  als Chorsinfonische Dirigentin 2006 abschloß.

Seit 2002 ist sie für die Deutsche Schüler-Akademie (DSA) für begabte Jugendliche tätig und leitet seit Januar 2003 den ver.diChor Berlin.

In ihrer musikalischen Arbeit verbindet sie Professionalität mit Temperament, Herz­lich­keit und Humor. Den Chorproben verleiht das Energie, Leichtigkeit und Spaß. Nataliya traut den Sängerinnen und Sängern zu, ihrem hohen Anspruch immer weiter gerecht zu werden.